Andreas-Fröhlich-Schule und Bürgerhaus mit Mensa, Krautheim

Der Schulneubau für körperbehinderte Kinder und Jugendliche stellt eine Erwei-terung des bestehenden Schulgeländes mit allen Schultypen dar und wurde ge-meinsam mit dem Neubau des Bürger-hauses mit Mensa der Stadt Krautheim errichtet. Diesen unterschiedlichen An-forderungen galt es auch in der Planung der Freianlagen gerecht zu werden. Gut funktionierende Erschließungsbereiche, durchgängige Barrierefreiheit,  ausrei-

chend Parkmöglichkeiten, eine gere-gelte Vorfahrt der Schulbusse, Weiter-führung innerörtlicher Wegeführungen. Attraktive inklusive Spielbereiche bieten allen Kindern des Schulgeländes die Möglichkeit, am gemeinsamen Spiel teilzuhaben. Eine Fluchttreppe aus dem Obergeschoss der Schule wurde durch integrierte Spielelemente zum Highlight des Spielbereiches.

 

Andreas-Fröhlich-Schule, Krautheim

 

Planung und Bauleitung der Außenanlagen

Bearbeitungsjahr: 2014 - 2017

 

Bauherr: Rehabilitationszentrum Südwest, Karlsruhe

Architekt: Wolfgang Helmle, Ellwangen