Urbanes Gärtnern auf dem Finkenberg, Waiblingen

Aufgrund der großen Nachfrage nach Urban Gardening innerhalb des Stadt-gebietes  stellte die Stadt auf dem Finkenberg, einer ehemaligen Erddepo-nie, am Rande des dichtbesiedelten Wohngebietes Korber Höhe eine Fläche dafür zur Verfügung. Auf dem Finken-berg wird in den nächsten Jahren ein attraktives Naherholungsgebiet mit u.a. einer Jugendfarm mit Kleintierställen und Weideflächen entstehen.

 

In mehreren Runden mit  interessierten Bürgern wurde gemeinsam das weitere Vorgehen geplant. Der konkrete Start erfolgte im Mai und Juni 2018 mit 2 Bau-terminen, an denen die Hochbeete zusammengebaut und gefüllt wurden, ein tolles Gemeinschaftserlebnis. Das Material wurde seitens der Stadt Waib-lingen gestellt. Mittlerweile wurden die Beete von  Familien, Privatpersonen und mehreren Kitas liebevoll bepflanzt.

 

Urbanes Gärtnern auf dem Finkenberg Waiblingen

 

Beteiligungsprojekt, Planung und Moderation

 

Bearbeitungsjahr: 2017 - 2018

 

Auftraggeber: Stadt Waiblingen